"Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen"
Schneider, Küspert, Krajewski - Schöningh UTB 2013

"Dyskalkulie - Modelle, Diagnostik, Intervention"
Landerl, Kaufmann - Rheinhardt 2013

Mengen, zählen, Zahlen - Förderbox

Krajewski, Nieding & Schneider (2007)
(Vorschule, 1. Klasse)
Förderschwerpunkte sind: Systematischer Aufbau der Größenvorstellung von Zahlen
Förderung:
der Bewusstheit, dass hinter Zahlen Mengen bzw. Größen stehen
des Verständnisses, dass die Zahlenfolge eine Folge aufsteigender Größen ist (Zahlenfolgen, mehr/weniger, größer/kleiner)
des Verständnisses, dass Zahlen sich in andere Zahlen zerlegen und aus ihnen zusammensetzen lassen, (Teil-Ganzes-Verständnis) und dass der Unterschied zwischen zwei Zahlen wieder eine Zahl ist.

mathe 2000

Wittmannn, Müller - klett Verlag

Gut strukturierte Materialien (u. a. Förderboxen und Arbeitshefte), abgestimmt auf das Zahlenbuch (Schulbuch) der jeweiligen Klassenstufe - große Spanne an Inhalten, zum Beispiel Materialien zur Förderung des Zahlen- und Mengenverständnisses (u. a.):
Arbeitshefte (z. B. „Verstehen und Trainieren 1. Schuljahr“)
Hunderterrahmen Blitztrainings: Lernsoftware (z. B. „Blitzrechnen 1/2“) -
Blitzrechenkarteien (z. B. „Blitzrechnen: Basiskurs Zahlen“)

Rechenspiele mit Elfe und Mathis I

Lenhard & Lenhard (2010) - Hogrefe 2010
Lernsoftware 1. -3. Klasse
Besonderheit: Lernerfolge werden belohnt (s.u.).
Das Programm besteht aus 17 Spielen (Übungen), 5 Bereiche:1. Mengen: Mengenvergleich, simultane Mengenerfassung, Zahlen zuordnen, Mengen aufteilen/zusammenführen
2. Zahlen: Zahleigenschaften, Relationen, Zahlen verbinden, Zahlenstrahl
3. Sachaufgaben: Längenvergleich, Sachaufgaben, Metakognition
4. Bilder: Formen legen, Anzahl an Bausteinen
5. Rechnen: Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation
Bei fehlerhaften Lösungen kann das Kind tutorielles Feedback anfordern.
Jedes Spiel wird in drei verschiedenen Schwierigkeitsniveaus angeboten.
Testergebnisse verschiedener Verfahren können eingelesen werden. Das Programm passt den Schwierigkeitsgrad dann automatisch an das Fähigkeitslevel des Kindes an.

Umfang: 15 bis 20 Trainingseinheiten à 20–30 Minuten

Dybuster Calcularis

Aster, Käser, Kucian & Gross (2013) - internet !
Lernsoftware

Hierarchisch aufgebaut (0–10, 0–100, 0–1000)
Jeder Zahlenraum umfasst zwei Bereiche:
1. Zahlendarstellung und –verständnis:
- verschiedene Repräsentationen von Zahlen (konkrete Darstellung, Zahlenwertdarstellung, arabische Schreibweise, Darstellung auf dem Zahlenstrahl)
- Einführung und Vertiefung des Verständnis von Zahlen als Kardinalzahl (Anzahl von Objekten), als Ordinalzahl (Position in einer Reihe) oder als Relationalzahl (Beziehung zwischen zwei Zahlen)
2. Arithmetische Operationen:
- Additions- und Subtraktionsaufgaben, die unterschiedliche präsentiert werden.