Ausführliches zu diesem Thema auf meiner Homepage:
www.Mathemaik-mit-allen-Sinnen.de
Anmerkung:
Eine empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema, Beeinträchtigung des Lernens durch unzureichende sensomotorische Entwicklung, ist mir nicht bekannt. Das Thema wird zwar oft angesprochen, steht aber nirgends im Mittelpunkt.
Ich bin für einen Tipp dankbar.
Literatutrtipps
Andere pädagogisch-didaktische Ansätze:
-Lernwerkstatt - Lernen an Stationen
siehe hierzu www.lernwerkstaetten.info
Darin auch Literatur zu Montessori-, Freinet-Pädagogik
Absoluter Klassiker:
"Bausteine der kindlichen Entwicklung - Sensorische Entwicklung verstehen und anwenden"
Jean Ayres, Springer
Weitere Klassiker zur kindlichen Entwicklung (Autoren):
Ernst Kiphard, Helga Sinnuber
Kinesiologie:
"Kinder lernen leichter mit Kinesiologie:
Wirksame Lern- und Konzentrationshilfen"
Barreis, Wagenmann - Goldmann 2010
Visuelle Wahrnehmung - Presseartikel:
"Sehtest gegen Frust im Klassenzimmer"
Artikel im Hamburger Abendblatt, 28.11.2013
Zitate daraus:
"Studien zufolge blieben bei mindestens einem Viertel der Kleinkinder Sehfehler unerkannt, schreibt die DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft, d. Verf.)."
"Denn eine Brille verhindere dann, dass die geistige Entwicklung beeinträchtigt werde, etwa, weil es (das Kind, d. Verf.) Bücher und Schrift an der Tafel schlechter lesen könne und die Konzentration schwerer falle. Habe das Kind im wahrsten Wortsinn keinen Durchblick mehr, werde es frustriert und verliere womöglich auch sozial den Anschluss."